Dr. Hermann Josef Unland gestorben

Die Bischof Heinrich Tenhumberg-Stiftung trauert um Dr. Hermann Josef Unland. Er starb am 3. September 2015 in Münster und war von 2000 bis 2005 Mitglied im Vorstand der Stiftung. Hilfe zum Leben – das ist das Ziel der Bischof Heinrich Tenhumberg-Stiftung, indem sie schwangere Frauen in Notsituationen unterstützt.

Hermann Josef Unland wurde am 5. Juni 1929 in Bocholt geboren. Er wuchs als Sohn eines Feintäschnermeisters in Bocholt auf und besuchte die dortige Oberschule. Danach wurde er zum Volkssturm eingezogen, nahm am Zweiten Weltkrieg teil und geriet zuletzt in Gefangenschaft.

Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft setzte Unland seine schulische Ausbildung fort. Er bestand das Abitur und nahm 1950 ein Studium der Rechts-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der Universität zu Köln auf, das er 1955 mit der Promotion zum Dr. jur. und 1957 mit der Prüfung zum Diplom-Volkswirt beendete.

In Köln wurde er Mitglied der katholischen Studentenverbindung Nibelung im KV. Während und nach seinem Studium war er unter anderem als wissenschaftlicher Assistent bei Reichskanzler a. D. Prof. Dr. Heinrich Brüning tätig. Anschließend arbeitete er mit Unterbrechungen in der Privatwirtschaft, war von 1967 bis 1978 Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Bekleidungsindustrie und fungierte als Aufsichtsratsmitglied mehrerer Versicherungen.

Dr. Hermann Josef Unland war seit 1946 Mitglied der CDU und gehörte auch zu den Mitbegründern der Jungen Union im Westmünsterland. Von 1969 bis 1990 war er Mitglied des Deutschen Bundestages, 1966/67 stellvertretender CDU-Bundesgeschäftsführer und in der Zeit von 1981 bis 1987 Vorsitzender der CDU des Kreisverbandes Borken.

Geprägt durch seine Erfahrungen aus Krieg und Gefangenschaft, die er als junger Mann erlebte, und tief verwurzelt in seinem christlichen Glauben war ehrenamtlicher Einsatz für Dr. Hermann Josef Unland stets selbstverständlich. So war er nach seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag über viele Jahre in der Stiftung St.-Agnes-Hospital in Bocholt und eben in der Bischof Heinrich Tenhumberg-Stiftung aktiv.

Für seine vielfältigen Verdienste wurde Dr. Hermann Josef Unland mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland und dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Unland war seit 1959 verheiratet mit Hildegard Pirlet. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor.

Die Bischof Heinrich Tenhumberg-Stiftung ist dankbar für den Einsatz von Dr. Hermann Josef Unland und wird ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

16.09.2015