Einsatz für das menschliche Leben von Anfang an

Die Mitglieder des Vorstandes der Bischof Heinrich Tenhumberg-Stiftung mit ihrer Vorsitzenden Dr. Gertrud Witte (8.v.l.) trafen sich zum Austausch mit Vertretern der Caritas Rheine mit Vorstand Ludger Schröer (6.v.r) sowie den Beraterinnen der Schwangerschaftsberatung Brigitte Reckermann (2.v.l.), Rosa Rauchfuß (4.v.l) und Maria Schütz (3.v.r.).

Zu ihrer Vorstandssitzung und zum Austausch mit der Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas Rheine traf sich jetzt der Vorstand der Bischof Heinrich Tenhumberg-Stiftung im Caritas-Haus in Rheine. Die Bischof Tenhumberg-Stiftung wurde 2000 vom damaligen Bischof von Münster gegründet und setzt sich für das menschliche Leben von Anfang an ein. Die Stiftung stellt eine wichtige Hilfssäule des Bistums auf ein festes Fundament: Frauen und Familien, die in Folge einer Schwangerschaft in soziale Not geraten sind, sollen durch eine eigene Stiftung Unterstützung und finanzielle Hilfe erhalten.

Ludger Schröer, Vorstand des Caritasverbandes Rheine begrüßte den Stiftungsvorstand mit ihrer Vorsitzenden Dr. Gertrud Witte. „Die Stiftung vertritt mit dem Einsatz für das menschliche Leben von Anfang an ein wichtiges Anliegen im caritativen und christlichem Werteverständnis“, betonte Schröer. Die Stiftung unterstütze damit konkret vor Ort die Schwangerschaftsberatungsstellen, wie hier auch in Rheine, die konkrete Beratungs- und Unterstützungsarbeit, dankte Schröer und betonte, dass somit gewährleistet werde, dass die Hilfen auch dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Die Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas in Rheine steht Menschen in Not- und Konfliktsituationen helfend zur Seite. Kern der katholischen Schwangerschaftsberatung ist die Beratung und Begleitung schwangerer Frauen, deren Partner und Familien vor, während und nach der Geburt.

Text und Foto: Caritasverband Rheine e. V.
04.06.2018