Stiftung trauert um ihren Gründer

Bischof Dr. Reinhard Lettmann war ein Freund des Lebens und ein Kämpfer für das Leben. Am 16. April 2013 verstarb er an der Geburtsstätte Jesu Christi in Bethlehem im Heiligen Land.

Im Jahr 2000 gründete Bischof Reinhard Lettmann die Bischof Heinrich Tenhumberg-Stiftung. Er stellte so eine auch ihm besonders wichtige Hilfssäule seines Bistums auf ein festes Fundament: jene, die neuen Lebensmut und Hoffnung der Frauen und Familien, welche in Folge einer Schwangerschaft in soziale Not geraten sind, stützen und sicher tragen soll.

Fortwährend hat sich Bischof Reinhard eingesetzt für die Rechte der Schwächsten in unserer Gesellschaft: die ungeborenen Kinder. Politisch forderte er stets mit großem Nachdruck das Lebensrecht der Ungeborenen ein und kämpfte gegen das Abtreibungsrecht. Zugleich war er sich aber auch stets bewusst, dass den Schwangeren und ihren Familien geholfen werden muss, damit das ungeborene Leben eine gute Zukunft hat.

In seinem Einsatz für das Leben steht Lettmann in der Reihe seiner Vorgänger: Schon der selige Clemens Augst Kardinal von Galen und auch Bischof Heinrich Tenhumberg hatten sich vehement für den Schutz des Lebens eingesetzt.

Seit dem Jahr 2000 setzt die Bischof Heinrich Tenhumberg-Stiftung ein deutliches Zeichen für die Lebensfreundlichkeit Gottes: Sie will den Hilfsfond für schwangere Frauen, Mütter und Familien in Not dauerhaft festigen, sichern und ausbauen. Bischof em. Reinhard Lettmann selbst verbürgte sich dafür, dass die Spenden jungen Frauen halfen, ein Ja zum Leben zu sagen.

Durch unser Tun wollen wir die Erinnerung an Bischof Reinhard in Ehren halten!

Dr. Gertrud Witte
Vorsitzende der Bischof Heinrich Tenhumberg-Stiftung